Logo Platzhalter
Menu
Beschreibung
 

Das 4* Altstadt-Hotel, direkt am Donauufer gelegen,
zählt zu den führenden Hotels in Passau.

  • 35 Zimmer im modernen Stil mit Bad/Dusche,
    WC, Telefon, Kabel-TV, Minibar, LAN/W-LAN.

  • Einzigartige Themen-Zimmer

  • Drei modernst ausgestattete Konferenzräume für
    bis zu 100 Personen

Sprachen-Auswahl
Anfrage
Facebook

 

Über uns

2023

Im Frühjahr 2023 sind 6 weitere Bäder komplett erneuert worden. XXL Duschen mit 90*150cm sowie massgeschneiderte Massivholzwaschtische sind nur 2 Highlights dieser Bäder. Außerdem wurden 6 weitere Zimmer klimatisiert und in weiteren Hotelfluren wurden neue Böden verlegt.

 

2022 und früher

Das erste Halbjahr 2022 haben wir kreativ dazu genutzt 6 Bäder hochwertig zu sanieren und 5 Zimmer zu klimatisieren. Entstanden sind zeitlos moderne und großzügige Wohlfühlbäder mit geräumigen Duschen, edlen Großformatfliesen und Naturwaschtischen aus Eiche massiv

Im Frühjahr wurden 2 neue Bayerwald-Chalet-Zimmer designt:Natur pur zum Anfassen und Durchatmen. Unsere geräumigen Junior-Suiten bieten Platz und Raum für Entschleunigung mitten in der Altstadt. Altholz, Holzbalken & Holzdesignböden kombiniert mit edlen Stoffen, Materialien und vielen Details wie eine maßgeschneiderte „alpine Lounge Koje“ strahlen ein heimeliges Wohlfühlambiente aus. 

Im Herbst konnten wir eine "kleine feine Fitnessboutique" in historischen Kreuzgewölbe mit modernsten "Life-Fitness"-Geräten installieren.

Unsere 3 „letzten“ Standard-Zimmer  wurden renoviert. Unter dem Motto „Natur Pur“ finden sich hier Materiealien wie Eiche massiv, Granitstein, Holz.

In den Gängen im 1. und teils 2. Stockwerk haben wir die Böden/Teppiche erneuert. Im Frühjahr wurde ein „maßgeschreinertes“ Frühstückbuffet geliefert.

Zu Jahresbeginn fügen sich 2 weitere Unikate in die Reihe der Themenzimmer ein.

Passau wird sehr oft als „Bayerisch Venedig“ bezeichnet, daher unsere Idee ein Venedig-Zimmer zu kreieren. Eine Relaxecke mit Blick auf die Donau und historischen Burgen sind nur 1 Zuckerl, was dieses Zimmer zu bieten hat. Historisches Kreuzgewölbe, blaugoldene Stoffe, opulente Ohrensessel vor einer Marmorwand und venezianische Details wurden harmonisch mit natürlichen Eiche-Hölzern kombiniert.

Im historischen Gebäudeteil der ehemaligen Kunstanstalt des Glaskünstlers Kurländer haben wir ein stylisch-modernes Künstlerzimmer geschaffen. Gemäß der Farbenlehre finden hier Grund- und Komplementärfarben in einem gelungenen Materialmix Ihre Berechtigung. Unseren Gästen steht eine Auswahl an Leinwänden und Farben zur Verfügung um Ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Anregungen können Sie sich in der kleinen „Kunstbibliothek“ des Zimmers holen.

 

Im Frühjahr haben wir wieder 2 ganz individuelle und hochwertige Themenzimmer geschaffen. Das Kristallzimmer verbindet historische Bausubstanz mit modernsten und exklusiven Einrichtungselementen aus glitzernden und feinsten Stoffen kombiniert mit hölzerner Natürlichkeit.

Als Kontrast entstand die Oxford-Suite für alle Gäste, welche den warmen und behaglichen Charme von  Erdtönen, Leder-Ohrensesseln, Schaukelstühlen und (Elektro-)Kaminfeuer bevorzugen. Auch diese großzügige Junior-Suite besticht durch eine historische handbemalte Holzbalkendecke.

Sämtliche Fenster wurden erneuert. Die Zimmer erhalten somit ein sehr gutes Raumklima und besten Schallschutz.

Auch der Aussenbereich glänzt mit einigen Veränderungen: unsere Donauterrasse erstrahlt in neuem Glanz. Die architektonisch  kunstvolle Glasüberdachung in Kombination mit dem edlen Geländer in anthrazit fügen sich in das Altstadt-Bild sehr harmonisch ein. Somit können unsere Gäste auch bei leichtem Regen den Ausblick auf die Donau und historischen Burgen in vollen Zügen bereits beim Frühstück auf der Terrasse genießen.




Aus 3 Standard-Zimmern wurden 2 sehr hochwertige und äußert geräumige Zimmer geschaffen. Unsere begehrte Donaublick-Suite besticht durch ein einladendes Raumkonzept, warme Farben in Kombination mit modernen Akzenten und einem Badezimmer zum Wohlfühlen. Vom Box-Springbett aus mit einer Luxushöhe von 72 cm genießen Sie bereits beim Aufwachen den einzigartigen Blick auf die historischen Burgen Veste Oberhaus und Niederhaus.

 
 



Seit Mai 2014 darf sich unser Hotel voller Stolz zu den Sterne-Hotels Passaus zählen.

Nicht nur die üblichen Mindestanforderungen, sondern vor allem auch unsere diversen Zusatzangebote, konnten die Kommission überzeugen uns 4-Sterne zu verleihen. Unseren Gästen wünschen wir schon jetzt einen erholsamen Aufenthalten im Altstadt-Hotel Passau.

Im April 2014 wurden alle Kissen und Bettdecken erneuert. Erleben Sie einen unvergesslichen Schlafkomfort in den neuen Daunen- und Federbetten. Die Bettwaren der Fa. Mühldorfer aus Haidmühle im Bayerischen Wald runden unsere Philosophie der Heimatverbundenheit und des Qualitätsbewusssteins ab. 100 % Bio erwartet sie: Sowohl die Premium-Einziehdecken wie auch die Feder-Kopfkissen entsprechen den höchsten Ansprüchen der Komfort- und  Luxushotellerie. (allergikergeeignet!)
Fühlen Sie sich wie auf Wolken gebettet: Alle Betten wurden mit Matratzen-Toppern für einen noch komfortableren Schlaf ausgestattet. Als Highlight haben einige Zimmer zusätzlich ein 10 cm hohes Unterbett aus 100%-Federn.

Außerdem wurden alle Zimmer mit gatis Tee-/Kaffeesets und Wasserkochern ausgestattet.




 

2.6.13 Jahrhunderthochwasser in Passau - Hotel und Restaurant mussten geschlossen bleiben - schon am 14.6.13 Wiedereröffnung.
Herzlichen Dank an all die vielen Helfer!

Im 1. Quartal 2013 haben wir 8 unserer Donaublick-Zimmer sowie 2 Altstadt-Zimmer von Grund auf renoviert und umgestaltet. Die Hälfte der Bäder wurden teilrenoviert und neu ausgestattet.

Ein Großteil der Beleuchtung wurde auf energiesparende LEDs umgestellt.

Die Küche wurde mit neuen professionellen Geräten und Equipement ausgestattet.

Sie sind jederzeit gerne eingeladen, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Wir freuen uns auf Sie!






Erneuerung der Aussenfassade. Der grüne Anstrich des Haupthauses ist einem freundlich und einladend wirkendem Gelb gewichen.

 

2004 - 2008

Wurden die Zimmer komplett renoviert. Wände wurden versetzt. Aus ursprünglich elf Räumen entstanden neun. Alle mit frischem hellem Mobiliar bestückt, ebenso die Bäder. Der besondere Reiz des Hauses liegt für viele Gäste in der Verschiedenheit der Zimmer, keines gleicht dem anderen. Bei einigen wurde alte Bausubstanz integriert.

Toilettenanlagen komplett erneuert.

Die Küche bekommt einen ultramodernen Induktionsofen.



1997

Restaurant wurde erneuert und ein Bistro integriert - das Altstadt-Restaurant wurde umgenannt in Donaustuben.
 



1989-1990 

Neuaufbau unter Vorlagen des Denkmalschutzes. Zunächst mussten zwei alte Häuser abgerissen werden. Bei der Planung wurde eine genügend breite Zufahrt zur Ortspitze gefordert. Während der Abbrucharbeiten stellte ein Fachmann vom Landesamt für Frühgeschichte fest, dass sich unter der Baustelle römische bzw. frühmittelalterliche Stadtmauern befanden. Nun galt es Zeugen der Vergangenheit frei zu legen, zu vermessen, zu photographieren, zu retten. Das ganze zog sich in die Länge und kostete den Bauherrn viel Zeit und Nerven.
 
Erweiterung durch den Ankauf der Häuser 23-25

Im Haus Nr. 25 schafften von 1845 an die bekannten Glasmaler Alexander Sutor, Franz Xaver Kurländer und Ferdinand Widowitsch. Über deren Arbeiten, insbesondere Glasfenster in Kirchen, wird in dem Buch "100 Jahre Glasmalerei in Passau",erschienen im Bauer Verlag berichtet.

Das Glaskunsthandwerk (Bleiglasbilder...)hat der Glaser Vogle noch erlehrt, der Nachfolger der Glaserei der jetzige Besitzer der Glaserei Vogel, Herr Straubinger ebenso von Herr Vogel. Von letzterem stammen die Bleiglasbilder unserer Türen und Fenster.

Von der Tante von Franz Xaver Kurländer, die Malerin Frau Rückerl, stammen die Bilder vor dem Frühstücksraum (sie wurden auf dem Dachboden des Hauses Nr. 25 gefunden)

Im Zuge des Umbaus gewannen wir neue Doppelzimmer, Suiten und die herrlich große Donauterrasse, sowie 3 abgeschlossene Tagungsräumge. Diese wurden nach den 3 Flüssen benannt: Donau-, Inn-, Ilzstube.




1977 - 1978
 
Erweiterung durch den Ankauf der Häuser Nr. 24, 25 und 26. Im Haus Nr. 25 schafften von 1845 an die bekannten Glasmaler Alexander Sutor, Franz Xaver Kurländer und Ferdinand Widowitsch. Über deren Arbeiten, insbesondere Glasfenster in Kirchen, wird in dem Buch „100 Jahre Glasmalerei in Passau“, erschienen im Bauer Verlag berichtet.
  
Im Zuge dieses Umbaus gewannen wir neue Doppelzimmer, Suiten und die herrliche große Terrasse, sowie 3 abgeschlossene Räume für Tagungen und Festivitäten dazu. Diese wurden nach den 3 Flüssen benannt: Donau-, Inn- und Ilzstube.
 
 
13. Oktober 1977 - Einweihungsfeier 29. Mai 1978
 
Der Grundstein wird gelegt und im Dezember bereits das Richtfest gefeiert. Selbst ein mittleres Hochwasser konnte die Arbeiten nicht stoppen.

Haus Nr. 27-29 waren früher 3 Wohnhäuser. Hier hat der verstorbene Schauspieler Helmut Fischer einige Zeit seiner Kindheit verbracht.


 
 
1680 
 
Der Feuerteufel wütet erneut. Diesmal vom Kloster Niedernburg aus.  Nach den Stadtbränden werden die Häuser der Bräugasse weit zurückgesetzt gebaut. Weil diese zuvor näher am Fluss waren, darf später wieder bis zur ursprünglichen Flussnähe gebaut werden.
 
Haus Nr. 27 - 29 waren früher 3 Wohnhäuser, in denen u. a. der verstorbene bayerische Schauspieler Helmut Fischer und der Glaskunsthandwerker Straubinger wohnten. Von letzterem stammen die Bleiglasbilder unserer Türen und Fenster. Dessen Tante war die Malerin Rückerl, von ihr stammen die Bilder vor dem Frühstücksraum.
 
 
27. April 1662 
  
Während des Tages bricht am Rindermarkt ein Feuer aus, welches sich sehr schnell über die ganze Altstadt und durch Funkenflug über die hölzerne Innbrücke auch auf die Innenstadt ausbreitet.
 
Es herrscht vor diesem Datum bereits eine vierwöchige Trockenperiode. Im mittelalterlichen Baustil wird viel Holz verwendet, auch beim Fachwerk mit Balustraden und Erkern. Die Hausdächer sind meist mit Holzschindeln bedeckt, und durch den aufkommenden Wind wird die Verbreitung des Feuers unterstützt.
  
An diesem besagten Tag zerstört das Feuer zwei Drittel der gotischen Stadt Passau. Auch im Dom wütet das Feuer. Zuerst steht noch der Sandsteinbau, fällt aber 4 Wochen später in sich zusammen. Nur die östlichen Bausegmente, die auch heute noch als gotische Bauteile zu sehen sind, überleben und werden beim Wiederaufbau mit integriert. 
 
Hierfür bedient man sich italienischer Künstler, da bereits Barock in Mode kommt. Auch erste Brandschutzmaßnahmen werden ausgeführt. Hochgezogene Front- und Zwischenmauern. Dahinter verschwinden Dächer und Giebel.
 
Center rechts

         

          Altstadt Hotel Passau

          

        

         
            Logo Lions Club

           

          

Copyright
© Copyright 2014 by Altstadt-Hotel Passau    |   Webdesign by www.mediaconcepts-berger.info
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*